Aus meiner Sicht gibt es auf diese Frage keine pauschale Antwort. In jedem Unternehmen findet man eine andere Situation vor, die die Einführung von ITIL sehr stark individualisiert.
Eine Einführung des kompletten Pakets "from the scratch" kann ein Unternehmen schon sehr stark belasten und ist definitiv im Vorfeld zu diskutieren. Ich bin eher ein Freund von kleinen, aber effektiven Schritten. Bei dieser Vorgehensweise ist eine Ergebniskontrolle bedeutend einfacher durchzuführen.
Eine Erleichterung für ein solches Projekt ist es, unabhängig von den Maßnahmen für das Initiieren eines Projektes, wenn alle Projektbeteiligten über ITIL Foundation Kenntnisse verfügen. ITIL Foundation ist letztlich der fachliche Einstieg in ITIL und vermittelt notwendige Grundkenntnisse.
Zum Projektbeginn muss untersucht werden, ob eventuell schon auf "Vorhandenes" zugegriffen werden kann. Vielleicht sind im Unternehmen schon Prozesse etabliert oder Dokumente erstellt, die zwar nicht unter dem ITIL Gesichtpunkt eingeführt wurden, aber durchaus die Basis für den ersten Schritt in ITIL sein können.
Ein mögliches Einstiegsszenario kann z. B. das Erstellen des Servicekatalogs sein. Das ist Bestandteil des im Service Design angesiedelten Prozesses "Service Catalogue Management". Auch die Einführung eines Service Level Managements kann ein erster, wahrnehmbarer Schritt sein, der zu einer deutlichen Verbesserung der Beziehung zwischen Service Dienstleister und dem Kunden beiträgt.
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